unsere Behandlungszeiten
Montag - Freitag: 7.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 8.00 - 12.00 Uhr

Prophylaxe

Sie finden bei uns spezielle Prophylaxeräume mit integriertem Dentalhygieneshop, in welchem wir auch ausgewählte und geprüfte Produkte empfehlen und verkaufen.
Diese Einrichtung trägt einen eigenen Namen "Die Zahnpflege- Dentalhygieneshop".

Unsere Philosophie zur Vorbeugung

Wir bieten hier ein vollkommen autark funktionierendes Vorbeugungskonzept mit seperatem Eingang, Telefonnummer und Terminbuch an, da wir der Meinung sind, dass die Prophylaxe einen ganz wichtigen Stellenwert einnimmt und in professionelle Hände gehört.

Unser Leistungsangebot im Dentalhygienecenter sieht wie folgt aus:
  • Diagnodent - Kariesdiagnostik mittels Laser
  • Professionelle Zahnreinigung mit Air Flow®
  • Professionelle Prothesenreinigung
  • Kariesrisikotest (CRT)
  • Parodontitisrisikotest
  • Amalgamrisikoaustestung
  • Mundhygieneinstruktion "Wie putzt man Zähne richtig"
  • Fissurenversiegelung
  • Erstellung verschiedener Mundhygieneindices

Medizinischer Hintergrund

Prophylaxe in der Zahnheilkunde ist die Vorbeugung und somit Vermeidung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen und stellt ein wichtiges Standbein unserer Praxis dar.

Beläge, bestehen aus Nahrungsresten, einer bakteriellen Flora und Speichel sind die für Karies und Zahnfleischentzündungen. Zur Vermeidung dieser Folgeerkrankungen ist eine regelmäßige und intensive Zahnreinigung durch den Patienten unumgänglich. Bleiben Beläge, auch Plaque genannt, länger bestehen, so können diese mineralisieren und es bildet sich Zahnstein. Dieser ist hart und kann nicht mehr durch einfache Zahnreinigung entfernt werden. Spätestens hier muss eine professionelle Zahnreinigung ansetzen, denn Zahnstein führt ebenfalls zu Zahnfleischentzündungen.

Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet mehrere Arbeitsschritte. Zahnstein, der sich über- und unterhalb des Zahnfleisches bilden kann, wird mittels eines ultraschallbetriebenen Zahnsteingerätes entfernt. Im Anschluss wird manuell mit Handinstrumenten nachgearbeitet. Bräunliche und schwärzliche Ablagerungen, bedingt durch Tabakkonsum, Tee oder auch Kaffee können nur mit dem Air-Flow®, einem Pulverstrahlgerät beseitigt werden.
Den Abschluss der professionellen Zahnreinigung bildet die Politur der Zähne, um eine erneute Anhaftung von Belägen zu erschweren und um somit die Zahnreinigung durch den Patienten zu erleichtern. Auf Wunsch des Patienten kann eine Fluoridierung der Zähne erfolgen, die eine sinnvolle Maßnahme darstellt. Die Fluoridierung fördert die Remineralisierung des Zahnschmelzes und macht ihn dadurch säurebeständiger gegen den "Bakteriellen Angriff". Ebenfalls kann eine Mundhygieneinstruktion folgen, bei der dem Patienten Reinigungsdefizite verdeutlicht werden und er die "richtige Putztechnik" erlernen kann.

Auf Wunsch nehmen wir die Diagnodent-Kariesdiagnose mittels Laser vor. Mit KaVo DIAGNOdent kann jetzt versteckte Karies (auch zwischen den Zähnen) überall sicher, schnell und einfach aufgespürt werden. Das DIAGNOdent-Gerät unterstützt bestmöglichst und lückenlos beim Finden von
  • Approximalkaries ( zwischen den Zähnen )
  • Fissurenkaries ( auf der Kaufläche )
  • Glattflächenkaries ( Goldstandard )
  • Konkremente
  • DIAGNOdent nutzt mittels Laser die unterschiedliche Fluoreszenz gesunder und erkrankter Zahnsubstanz. So kommt man den allerfeinsten Läsionen auf die Spur. Kein Röntgen - keine Strahlenbelastung.
  • Zuverlässiger wie keine andere Methode. Und die gesunde Zahnsubstanz bleibt unberührt: keine Sonde, kein Kratzen, keine Beschädigung.
  • Einfache, schnelle, schmerzlose und extrem zuverlässige Diagnosehilfe.
  • Höchste Trefferquote (90%) : Frühzeitige Feststellung von pathologischen Veränderungen z.B. Initialläsionen, Deminerlisationen, Karies etc.
  • Dadurch minimalinvasive und zahnerhaltende Behandlung möglich.
  • Unterstützung des Befundes durch optische und akustische Signale.
  • Flexibles und mobiles Gerät (Batteriebetrieb )
Bei Kindern steht anstelle der professionellen Zahnreinigung, das "Anfärben der Zähne" im Vordergrund. Hier werden die Zähne mittels einer speziellen Tinktur bestrichen. Beläge lassen sich so anfärben und leichter erkennen. Die Reinigungsdefizite werden im Anschluss gewertet (Beläge und Zahnfleischbluten) und dem jungen Patienten diese Mängel der Mundhygiene verdeutlicht. Ihm wird nun eine geeignete Putztechnik beigebracht. Der junge Patient kann jetzt das Erlernte anwenden und sich selbst die Zähne putzen. Verblieben Beläge werden durch unsere speziell dafür ausgebildete Helferin beseitigt. Den Abschluss bildet die Fluoridierung, die das gleiche Ziel wie beim Erwachsenen hat.

Teil der Prophylaxe beim Kind ist ebenfalls die Versiegelung von bleibenden Seitenzähnen. Seitenzähne haben auf ihren Kauflächen Vertiefungen, so genannte Fissuren, in den sich Beläge ansammeln können, welche nur bei intensiver Reinigung beseitigt werden. Diese Beläge können Karies zur Folge haben. Deshalb sollten die Fissuren mit einem dünnfließenden Kunststoff verschlossen werden. Dadurch kann das Kariesrisiko deutlich gesenkt werde. Die Fissurenversiegelung sollte gleich nach dem Durchbruch der Seitenzähne erfolgen.

Außerdem bieten wir eine Ernährungsberatung an, denn eine richtige Ernährung vermindert das Kariesrisiko erheblich.
Ein Kariesrisikotest ermittelt objektiv die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Kariesbefalls und ist vor allem bei Kindern eine sehr sinnvolle Maßnahme.

Um Ihre Zahnreinigung zu verbessern bieten wir Ihnen in unserem Dentalshop Zahnreinigungsmittel an.

Als weiteren Service unserer Praxis begleiten wir Sie während der Schwangerschaft mit unserer Prophylaxe, um einer Schwangerschaftsgingivitis (Zahnfleischentzündung) vorzubeugen. Von diesem Moment an erhalten Sie einen individuellen Prophylaxepass, der an das Neugeborene weitergegeben wird und bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres geführt wird.